Wir haben uns gefragt, was sich angehende Blogger und digitale Nomaden wohl zu Weihnachten oder als Geschenk an sich selbst zum Neuen Jahr wünschen.

Hier ist, was uns dazu eingefallen ist und was wir im Netz gefunden haben.

Hinweis: Links mit ♥ sind Partnerlinks. Bestellst du ein Produkt über einen 
dieser Links, dann unterstützt du damit auch unsere Arbeit bei der Blogging
University. Die Produkte werden dadurch für dich in keinem Fall teurer. :)

1) Digital – Unabhängig – Frei 

by Conni Biesalski

Conni’s E-Book ist vielleicht die Bibel für Menschen, die von einem Leben träumen in dem sie überall auf der Welt leben und digital arbeiten können.

digital-unabhängig-frei1

-> Zu Digital-Unabhängig-Frei ♥

P.s.: Ich habe vor einiger Zeit ein Interview mit Conni zu ihrem Buch und dem Entstehungsprozess gemacht.


2) Der Wireless Life Guide

by Sebastian Kühn

Ähnlich wie das E-Book von Conni ist der Wireless Life Guide eine echte Bibel für Menschen, die nach Möglichkeiten und Wegen suchen sich ortsunabhängig ein Einkommen aufzubauen. Äußerst hilfreich finde ich, dass Sebastian die rechtlichen und bürokratischen Herausforderungen, Hürden und Fallstricke sehr ausführlich behandelt.

wirelesslifeguide

-> Zum Wireless Life Guide ♥

P.s.: Hier eine zeitlich begrenzte Special-Aktion von Sebastian für dich:

„Für deinen erfolgreichen Einstieg in die digitale Selbständigkeit gibt es den Wireless Life Guide, 4 Mini Guides mit Schritt für Schritt Anleitungen sowie eine Videoreihe zur Erstellung von digitalen Produkten zum absoluten Sonderpreis. Bis zum 31.12.2015 bekommst du das komplette Paket für nur 47 Euro. Damit sparst du über 100 Euro im Vergleich zum Einzelkauf und beschenkst dich selbst mit dem perfekten Starterpaket für ein erfolgreiches Jahr 2016!“

-> Zum Wireless Life Special-Deal ♥


3) Affenbuch & Affenclan

by Vladi & Team vom Affenblog

Das Affenbuch von Vladi gibt es mittlerweile in der überarbeiteten Version 2.0. Es gibt dir einen guten Grundüberblick darüber, was es braucht um nicht nur einen Blog, sondern ein Blog-Business aufzubauen. Die Inhalte sind ähnlich denen in der Blogging University (wobei die Blogging University natürlich noch ein gutes Stück ausführlicher ist 😉 ).

Wer also eher auf digital geschriebenes Wort statt auf Videos steht, der ist beim Affenbuch und Vladi an einer guten Adresse. Mittlerweile wurde das Affenbuch über 1.000 Mal verkauft.

affenbuch

-> Zum Affenbuch ♥

Wenn du über einen längeren Zeitraum von Vladi begleitet werden möchtest und eine Community dazu haben möchtest ähnlich die der Blogging University Community, dann könnte auch der Affenclan ♥ was für dich sein.

affenclan

-> Zum Affenclan ♥

P.s. Ich sehe Vladi und den Affenclan nicht als Konkurrenz zur Blogging University, sondern bin der Überzeugung, dass sich einige in der Blogging University gut aufgehoben fühlen und andere eben im Affenclan. Und wenn ihr euch wohl fühlt, dann habe ich meinen Job erfüllt. 🙂


4) Erfolgreich Gastbloggen-Kurs

by Walter Epp

Gastbloggen ist eine der hilfreichsten Strategien, um deinen Blog bekannter zu machen, mehr deiner Lieblings-Leser zu erreichen und irgendwann auch von deinem Blog leben zu können. Walter hat sich in der Blogger-Szene als einer der fleißigsten Gastautoren einen Namen gemacht. Vor allem auch aufgrund seiner vielen Gastbeiträge ist sein Blog Schreibsuchti zu einer echten Instanz zum Thema Schreiben für Blogger geworden.

Walter gibt dir in seinem Kurs eine ausführliche Anleitung wie du die unzähligen Fallstricke des Gastbloggens überspringst und quasi über Nacht zum Experten in Sachen Gastblogging wirst.

iPad-eBook-Guestblogging

-> Zum Erfolgreich-Gastbloggen-Kurs ♥

P.s. Weil ich was von Walter’s Schreib-Philosophie halte, habe ich für die Blogging University ein ausführliches Interview mit Walter zum Thema Schreiben & Schreibstil gemacht. Oben drauf gibt es einen kleinen Zusatz-Guide, den du ebenfalls in der Blogging University findest.


5) 250 Artikel-Ideen für Blogger, Texter und Marketer

by Walter Epp

Dir fallen manchmal einfach keine Ideen für neue Blogbeiträge ein?

Hier ist ein digitales Nachschlage-Werk für dich, damit du nie wieder keine Artikel-Ideen für neue Blog-Beiträge hast. 😉

250 artikelideen

-> Zum 250 Artikel-Ideen E-Book ♥


6) The Art of Being Unmistakeable + The Small Army Strategy

by Srinivas Rao

Srinivas Rao ist der Host des weltweit ziemlich bekannten Podcasts „The Unmistakeable Creative“, der mittlerweile über 550 (!) 5-Sterne-Bewertungen bei i-tunes vorweisen kann. Als ich angefangen habe zu bloggen, habe ich regelmäßig in Srinis Podcasts reingehört und sie haben mir viel Kraft gegeben.

Dann habe ich seine Bücher entdeckt, die ich sehr mochte, weil Srini sehr ehrlich schreibt, seine Bücher kurz und knackig sind und er zum Punkt kommt. Ich weiß nicht mehr welches der beiden Bücher ich mehr mochte, aber so weit ich mich erinnere fand ich beide ziemlich gut. 🙂

-> Zu The Art of Being Unmistakable ♥   -> Zu The Small Army Strategy ♥

P.s. Beide E-Books sind auf Englisch. Zudem sind die Rezensionen bei m ( und ) etwas hilfreicher als bei .de. 🙂


7) Ein neues & professionelles WordPress-Theme

Vielleicht möchtest du dir ja ein neues WordPress-Theme gönnen. 🙂

Theme-Tipp Nr. 1: Das Bloggo-Theme

by Jakob Schweighofer

Auf meinem Blog Anti-Uni.com benutze ich seit dem Start und zu meiner größten Zufriedenheit das Theme Bloggo von Jakob Schweighofer. Das Theme ist nicht günstig und ich weiß selbst nicht, ob ich so viel Geld für ein solches Theme ausgeben würde. (Ich habe es damals kostenlos bekommen, weil ich es als einer der ersten Blogger für Jakob testen durfte.)

Einige Blogger, die ich kenne und die Bloggo verwenden sind jedoch sehr zufrieden mit dem Theme sowie den Anleitungen von Jakob und dem Support, weshalb ich mich entschlossen habe es hier in die Liste aufzunehmen.

Bloggo_-_Das_Erfolgspaket_für_deutschsprachige_Blogger

-> Hier geht's zum Bloggo-Theme ♥


Theme-Tipp Nr. 2: Das Mein-Blog-Theme

by Dimitri Weimer

Dimitri ist derzeit der Webdesigner meines Vertrauens. Dieser Blog stammt aus seiner Feder. Auch diese wunderschöne Angebots-Seite für die Blogging University habe ich in Zusammenarbeit mit Dimitri entworfen. Und bald wird es von Dimitri ein WordPress-Theme extra für Blogger geben, habe ich gehört. 😉

Ich werde dir auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn das Theme rauskommt. Du bist also auf der sicheren Seite, wenn du im Blogging University Newsletter bist. Sonst kannst du auch hier schon mal einen Blick drauf werfen.

meinblog image

-> Zum Mein-Blog-Theme


Theme-Tipp Nr. 3: Das Avada-Theme

by ThemeFusion

Das Avada-Theme ist ein Multitalent unter den WordPress-Themes und laut Themeforest das meist verkaufte und genutzte WordPress-Theme weltweit. Ich kenne einige Blogger, die Avada mit Begeisterung verwenden und habe es daher auch mal mit in die Liste aufgenommen.

Besonders der Fusion-Builder mit dem du im Baukasten-Prinzip per drag-&-drop deinen Blog erstellen kannst, hat es glaube ich einigen angetan. 🙂

avada_demos_2col_39

-> Zum Avada-WordPress-Theme ♥

Und natürlich gibt es da draußen z.B. bei Themeforest ♥, Elegant Themes ♥ (z.B. das Divi-Theme), elmastudio oder Studiopress noch viele weitere gute Anbieter für professionelle WordPress-Themes. 🙂


8) Eine Page-Builder-Software

Vielleicht hast du es auch satt, dass deine Seiten entweder nicht wirklich schön aussehen oder du einfach EWIG brauchst bis sie schön aussehen. Und Geld für einen Webdesigner möchtest oder kannst du gerade auch nicht ausgeben.

Thrive_Themes1_-_Conversion_Focused_WordPress_Themes

Dann könnte ein Page-Builder wie Leadpages, Thrive-Themes oder OptimizePress genau das richtige für dich sein. Damit kannst du recht schnell Landing-Pages,  Angebots-Seiten oder sogar einen ganzen Blog (im Falle von ThriveThemes: Ein Beispiel habe ich hier bei Sergej von traffictornado gefunden) erstellen. Bei allen drei Anbietern gibt es jeweils auch eine große Auswahl an Vorlagen auf denen du aufbauen kannst.

Ich persönlich nutze Leadpages ♥ und bin damit meist zufrieden.

Andere Blogger nutzen OptimizePress. Mir war das jedoch stets zu umständlich und vom Design fand ich Leadpages oft einen Ticken schicker. Ich schätze das ist Geschmacksache.

Sowohl Leadpages als auch Optimizepress eignen sich eher für Landing-Pages und Angebotsseiten.

Thrive_Themes_-_Conversion_Focused_WordPress_Themes

Seit noch gar nicht so langer Zeit gibt es noch einen neuen größeren Player auf dem Markt.

ThriveThemes ♥ ist recht günstig und bietet was ich bisher bei Blogger-Kollegen gesehen habe wirklich ein sehr gutes Spektrum an Optionen und eine intuitive Bedienbarkeit. Mit ThriveThemes kannst du nicht nur Landing Pages und Angebotsseiten erstellen, sondern sogar deinen gesamten Blog. Mein derzeitiger Favorit. 🙂

-> Zu Thrive Themes ♥


9) Schreib-Software für Blogger

Keine Lust mehr deine Texte in Word oder Pages zu schreiben?

Ich habe schon so einiges ausprobiert an Schreibprogrammen. Meine ersten Artikel habe ich in Microsoft Word geschrieben. Dann habe ich irgendwann OmmWriter entdeckt und war für eine überschaubare Zeit begeistert.

Dann bin ich für einige Zeit bei Scrivener gelandet, weil ich meine Beiträge nicht nur schreiben, sondern auch verwalten wollte.

Und mittlerweile möchte ich mein Ulysses nicht mehr missen. Es ist quasi das deutsche Scrivener made in Leipzig – nur in schöner und übersichtlicher. 🙂

Ulysses

-> Zur Ulysses App


10) Online-Kurs: Individuelle Graphiken erstellen mit Canva

by Katharina Lewald

Über diesen Online-Kurs bin ich eher spontan gestolpert. Und da Design ein großes (und manchmal schmerzvolles) Thema ist, dachte ich nehme ich den Online-Kurs von Katharina zu dem großartigen Graphik-Tool Canva mal mit in die Liste auf.

Vielleicht ist er ja für den einen oder anderen von euch interessant. Von der Aufmachung wirkt der Kurs sehr professionell gemacht und der Preis erscheint mir als sehr fair.

canvakurs-banner

-> Zum Canva-Kurs


11) Ein kleiner SEO-Helfer namens „Bananacontent“

by Vladi & Team vom Affenblog

Falls du schon ein bisschen fortgeschrittener bist und dir die Suchmaschinenoptimierung ein bisschen erleichtern möchtest, dann könnte dir das Tool mit dem lustigen Namen bananacontent von den Machern vom Affenblog weiterhelfen. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen es zu testen, möchte das aber gerne nachholen.

Was ich bisher über das Tool gehört habe klingt jedenfalls sehr vielversprechend.

bananacontent

-> Zum Banana-Content SEO-Helfer ♥


# Bonus 1: Alle Blogging University Kurse

by Ben & Blogging University

Selbstverständlich eignen sich auch alle Kurse der Blogging University prima für ein Geschenk an dich selbst oder an angehende Blogger oder Online-Selbstständige in deinem Umfeld.

Du hast die Wahl zwischen dem Einsteiger-Kurs, dem nagelneuen Premium WordPress-Kurs oder dem Blogging University Komplett-Kurs (quasi das Rundum-Sorglos-Paket. 🙂 )

Mittlerweile sind wir eine bunt gemischte Community mit über 250 Teilnehmern zwischen 16 und 65. Wir freuen uns stets über motivierte Neulinge in unserer Community. 🙂

blogg dich unsterblich new

-> Zum Blogging University Rundum-Sorglos-Paket


#Bonus 2: 12 Gewohnheiten

by Tim von MyMonk

In letzter Zeit merke ich wieder vermehrt wie wichtig Routinen für mich als Blogger sind. Daher habe ich das Buch von meinem Kumpel und großartigen Zen-Blogger Tim von MyMonk mal wieder rausgeholt. Vielleicht hilft es ja auch dir im neuen Jahr die Gewohnheiten zu etablieren, die du dir wünschst. 🙂

12 Gewohnheiten Tim Schlenzig

-> Zum Buch ♥


Soooo, jetzt bin ich gespannt:

Hilft dir eines der Produkte vielleicht weiter bzw. wirst du in der Liste fündig?

Fallen dir Produkte oder Tools ein, die wir in der Liste vergessen haben?

Ich freue mich über dein Feedback in den Kommentaren! 🙂

 

 

P.s. Auch ein gutes Geschenk zu Weihnachten, zum neuen Jahr und jederzeit: Zeit und Liebe für Menschen, die dir am Herzen liegen. ♥

Beitragsbild: Christmas in Hawaii von Rob Bertholf unter CC BY 2.0